Eine Freundin von mir bekam einen Brief von der Deutschen Bahn. Dieser Brief war in einfacher Sprache geschrieben. Sie hat sich gewundert. Es war der erste Geschäftsbrief, den sie in einfacher Sprache bekommen hat. Sie hat den Brief fotografiert und dazu geschrieben: „die deutsche bahn schreibt in einfacher sprache!“ Ich wusste nicht, ob sie sich über einfache Sprache lustig gemacht hat. Ich habe sie danach gefragt. Sie antwortete, dass sie gemerkt hat, dass es gut ist. Einfache Sprache können alle Menschen verstehen. Sie hat ein Foto von dem Brief gemacht und es auf facebook gepostet.
Das bedeutet, dass viele Menschen das dort lesen können. Ich habe es auch gelesen und ein schlechtes Gewissen bekommen. Die Website vom UTE Verein ist bisher nicht in einfacher Sprache geschrieben. Dieser Verein arbeitet dafür, dass alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilnehmen können. Das nennt man Inklusion. Einfache Sprache hilft dabei. Ich habe versucht diesen Text in einfacher Sprache zu schreiben. Andere Texte auf dieser Website sind schwer zu verstehen. Vielleicht muss ich alle Texte in einfache Sprache übersetzen. Uff. Das ist viel Arbeit!